Dokumentationszentrum der Winklarner Hinterglasmalerei

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Erfolgreiche Schatzsuche
18.04.2011

Museum für Hinterglasmalerei macht Fortschritte - Unerwartete Funde in Regensburg


Winklarn. (bej) Seit knapp drei Jahren ist der Winklarner Arbeitskreis "Hinterglasmalerei" nun schon tätig. Dahinter verbirgt sich eine achtköpfige Gruppe, die sich unter der Leitung von Maria Baumer regelmäßig trifft. Der Arbeitskreis hat es sich zum Ziel gesetzt, das Wirken und Leben der Winklarner Malerfamilien Roth, Ruff und Wellnhofer in einem Museum zu präsentieren.

Denn - so der Hintergedanke - die "Winklarner Schule" ist eigentlich das Aushängeschild schlechthin für den Markt und soll auf diese Weise entsprechend gewürdigt werden. Die Mitglieder des Arbeitskreises recherchieren seither ständig - über Arbeiten der Maler, datierend von der Mitte des 18. Jahrhunderts, oder über deren sozialen Hintergrund. Schließlich soll das Museum auch Lebensumstände und Familien-Zusammenhänge beleuchten.

Bemerkenswerte Stempel

Einen besonderen Erfolg brachte dabei der Besuch von Dr. Reiner Reisinger und Kilian Schönberger in den...
18.04.2011 
Quelle: Der Neue Tag