Dokumentationszentrum der Winklarner Hinterglasmalerei

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

"Eine Sensation für die ganze Volkskunst"
26.06.2013

Bemühungen reichen viele Jahrzehnte zurück - Förderung über LAG macht Verwirklichung erst möglich


(amö) Die Vorsitzende des Arbeitskreises Hinterglas, Maria Baumer, beschrieb den langen Weg, das Wissen um die Winklarner Hinterglasmaler wieder neu zu erheben. In einem Zeitungsartikel vom September 1973 sprachen der damalige Bezirksheimatpfleger Dr. Eichenseer und der Kenner der Hinterglasmalerei, Dr. Raimund Schuster, von einer Sensation für die ganze Volkskunst Deutschlands, als in Winklarn 220 Hinterglasbildentwürfe (Risse) der Winklarner Hinterglasmaler entdeckt wurden.

Maria Baumer hatte damals schon den Wunsch, dass der Markt daraus etwas machen sollte. Doch erste Anstöße waren erfolglos. Das Interesse der...
26.06.2013 
Quelle: Der Neue Tag