Dokumentationszentrum der Winklarner Hinterglasmalerei

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Andenken an die Malerschule Ruff
01.10.2008

Hinterglasmalerei wird in leeren Schulräumen präsentiert - Zuschuss für Einsatzfahrzeug

Winklarn. (elu) Mit zwei Beschlüssen setzte der Marktgemeinderat die Weichen für die Zukunft. Zum einen ging es um die Errichtung einer Ausstellung über Hinterglasmalerei an der örtlichen Grundschule und zum anderen um den Erwerb eines Mehrzweckfahrzeugs für die Feuerwehr Winklarn. Ferner wurde die Höhe des Fahrkostenanteils der Eltern für den Kindergarten festgelegt und ein wichtiger Schritt für die Ausweisung von Baulandflächen in Muschenried unternommen.

Weit über die Grenzen ihrer Heimat hinaus ist die Malerschule Ruff bekannt. Im 19. Jahrhundert fertigte zum überwiegenden Teil die hier ansässige Familie viele Votivbilder in Hinterglasmalerei an.

Die Bilder zeigen zum Teil die Auftraggeber in ihrer Tracht und auch die Anliegen, mit denen sie sich an verschiedene Heilige als Fürbitter gewandt haben. Eine ganze Reihe dieser Bilder ist in erster Linie in den Museen in Neunburg und Oberviechtach zu bestaunen.

Vitrinen und Tafeln

Der Marktgemeinderat geht nun daran, das Andenken an die Malerschule Ruff wach zu halten. Was bietet sich hierzu schon besser an, als leerstehende Räume in der Grundschule zur Präsentation zu nutzen. Daher hat das ....

mehr unter www.DerNeueTag.de

01.10.2008 
Quelle: Der neue Tag