Dokumentationszentrum der Winklarner Hinterglasmalerei

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Eine 150-jährige Malertradition
11.04.2007

Das Ende der Winklarner Hinterglasmalerei - Umfangreiche Bestände

Oberviechtach/Winklarn. (lg) "Karl Jos. Ruff, Maler und Vergolder" stand Anfang des 20. Jahrhunderts am Eingang des schmucken Oberpfälzer Hauses in Winklarn, in dem die traditionsreiche Hinterglasmalerei gepflegt wurde. Anfang der siebziger Jahre musste das Handwerkerhaus, an das eine kleine Landwirtschaft angegliedert war, einem modernen Wohnhaus weichen.

Als das alte Gebäude abgerissen wurde, fand man im Zwischenboden unter den Dielen das einzige noch in Familienbesitz befindliche Hinterglasbild - und das wurde durch herabstürzende Balken zerstört. Dagegen entdeckte man in ....

mehr unter www.DerNeueTag.de

11.04.2007 
Quelle: Der neue Tag