Dokumentationszentrum der Winklarner Hinterglasmalerei

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Arbeitskreis "Winklarner Hinterglasmalerei"

Seit April 2008 befasst sich der Arbeitskreis "Winklarner Hinterglasmalerei" mit der Darstellung der Hinterglasschule. Das Konzept sieht vor die Wurzeln der Malerei in Winklarn, also die Geschichte der Familien Rott/Roth, Ruff/Ruf und Wellnhofer sowie der Maler Enber, Schwab und Wi(e)stner/Wüstner für die Öffentlichkeit präsent zu machen.
  
Im Arbeitskreis vertreten sind:
  • Baumer Maria, Zweite Bürgermeisterin Markt Winklarn; Vorsitzende Arbeitskreis
  • Bräuer Siegfried, ehem. Schulleiter Grundschule Winklarn-Thanstein
  • Ermer Monika, Dritte Bürgermeisterin Markt Winklarn; Schriftführerin Arbeitskreis; Federführend bei der Ausstattung der Handbibliothek
  • Lischka Manuel, LAG Geschäftsführer Brückenland Bayern-Böhmen (ab 2010)
    (bis 2010 Dr. Veronika Hofinger); Beratung bei der Umsetzung der Ideen in die Fördervorgaben
  • Mösbauer Annemarie, Lehrerin an der Grundschule Winklarn-Thanstein; Kennerin der Winklarner Hinterglasmalerei
  • Reisiner Reiner Dr. phil., wissenschaftliche Betreuung; sein fundiertes Fachwissen, sein akribisches Forschen in Museen und Archiven und sein handwerkliches Geschick waren die Grundlage der Arbeit des Arbeitskreises.
  • Sailer Johann, Altbürgermeister und Ehrenbürger Markt Winklarn; Förderer und Unterstützer des Arbeitskreises
  • Schönberger Christian, Architekt Oberviechtach; Er zeichnet für das bauliche Konzept und die bauliche Umsetzung verantwortlich; Viele gute Anregungen und Ideen sowie das ansprechende Logo sind ihm zu verdanken.

Wertvolle Hilfestellungen hat der Arbeitskreis durch Frau Christl Wellnhofer erfahren, die selbst einer der bedeutenden Winklarner Hinterglasmalerfamilien (Ruff/Ruf) entstammt. Frau Wellnhofer hat die Ausstellung durch Originalexponate aus dem Nachlass ihrer Vorfahren bereichert.

Herr Theo Männer, Leiter des Schwarzachtaler Heimatmuseums, Neunburg vorm Wald hat manch guten Rat beigetragen.

Frau Gabi Fleischmann hat als fachliche Ratgeberin und Gestalterin der "Hinterglas-Tassen" ihren Beitrag geleistet.