Dokumentationszentrum der Winklarner Hinterglasmalerei

Volltextsuche

 

Seiteninhalt

Intention

EingangsbereichDie Intention des Marktes Winklarn war es, eine ständig zugängliche Ausstellung im Heimatort der Hinterglasmaler der "Winklarner Schule" mit Schwerpunkt auf der Familiengeschichte und den Lebensumständen der Winklarner Maler einzurichten.
Die "Winklarner Schule der Hinterglasmalerei" ist eine lokaltypische Besonderheit Oberpfälzer Kultur.
  
Die Werke der Hinterglasmaler selbst bzw. die Technik der Hinterglasmalerei, ihre Motive sprich die zugrunde liegende Volksfrömmigkeit sowie die Lebensverhältnisse der oberpfälzischen Bevölkerung im 19. Jahrhundert und deren sozialgeschichtlicher Hintergrund bieten ein weites Feld an Themen.
  
EingangsbereichHierzu wurde ein Arbeitskreis gegründet, welcher sich intensiv mit den Hinterglasmalern der "Winklarner Schule" befasste.
 
Der Arbeitskreis setzt auch nach der Einrichtung  der Ausstellung seine Arbeit fort.